/ 7

Windows und die Netzwerklaufwerke

Wie es wahrscheinlich viele bereits wissen, bietet Windows an Netzwerkfreigaben als Laufwerk einzubinden.
Ebenfalls soll es möglich sein diese nach einem Neustart zu behalten, nur klappte das bei mir noch nie.

Ich wollte drei verschiedene Freigaben, die auch noch drei unterschiedliche Zugangsdaten benötigen, einbinden.
Windows lies mich das auch tun, allerdings durfe ich nach jedem Neustart des Systems erneut meine Zugangsdaten eingeben.
Wie man sich sicher denken kann, hat mich das auf die Dauer „ein wenig“ genervt.

Also musste mal wieder die Holzhammermethode greifen, zuerst brauchen wir ein Batch-Skript das uns alle Laufwerke einbindet:

@echo off
net use Y: \\10.0.0.2\freigabe1 /user:user1 passwort1
net use X: \\10.0.0.2\freigabe2 /user:user2 passwort2
net use Z: \\10.0.0.2\freigabe3 /user:user3 passwort3

Ich habe dann (regedit.exe) einen neuen Zeichensatz Names MapNetworkDrives unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run angelegt und diesem den Wert C:\Scripts\MapDrives.bat gegeben. Dort befindet sich nämlich mein Batch-Skript.
Somit wird dieses Skript nun jedesmal, wenn sich mein Windows-Benutzer anmeldet, ausgeführt und meine Netzlaufwerke eingebunden.

Allerdings war es damit noch nicht vorbei, denn damit Windows bei der nächsten Anmeldung nicht erneut rumzickt muss ein zweites Skript her.
Dieses bindet die Netzlaufwerke beim Abmelden des Nutzers wieder aus:

@echo off
net use * /DELETE /Y

Dieses Skript bei der Abmeldung ausführen zu lassen, wollte bei mir diesmal allerdings nicht mithilfe der Registry funktionieren, also musste die Gruppenrichtlinienverwaltung her (gpedit.msc).
Dort also nach Benutzerkonfiguration > Windows Einstellungen > Skripte (Anmeldung/Abmeldung) navigiert, einen Doppelklick auf Abmeldung gemacht, dort klickt man dann auf Hinzufügen und klickt im nächsten Fenster auf Durchsuchen und wählt das Zweite Batch-Skript aus.

Nun noch alles mit Ok bestätigen und schon werden alle benötigten Netzlaufwerke beim Anmelden eingebunden und beim Abmelden wieder ausgehangen und dann sagen mir Leute Linux sei kompliziert…

Windows und die Netzwerklaufwerke
Share this