/ Windows

Windows 7: Updates in Installation Integrieren

Man kennt das Problem, man hat Windows neuinstalliert und muss nun hunderte von Windows Updates installieren.
Gerade in Umgebungen, in denen man meist mehrere PC’s gleichzeitig installieren muss, kann dies ziemlich lästig werden.

Wäre es nicht praktisch, wenn man die Windows Updates bereits in das Installationsmedium integrieren könnte?
Genau darum soll es hier nun gehen.

Vorbereitung:

Wir benötigen eine Windows 7 ISO und das Windows 7 UpdatePack von Simplix, dieses bekommen wir im Forum von MyDigitalLife.

Durchführung:

Bevor wir mit dem Prozess beginnen können, sollten wir uns ein Arbeitsverzeichnis für den Vorgang anlegen, die Ordnerstrucktur sollte wie folgt aussehen.

Wir erstellen einen Ordner namens 7Work, dort erstellen wir nun die Unterordner dvd und entpacken dort unsere Windows 7 ISO hinein.
In den Hauptordner (7Work) kopieren wir das UpdatePack hinein.

Nun öffnen wir eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und navigieren in unser Arbeitsverzeichnis.
Dort geben wir dann folgenden Befehl ein:

C:\7Work> UpdatePack7R2.exe /ie11 /WimFile=C:\7Work\dvd\sources\install.wim /Index=*

Anmerkung: /ie11 integriert den Internet Explorer 11, wenn man diesen nicht haben möchte lässt man einfach den Parameter weg. Ebenfalls gillt zu Beachten, dass bei /WimFile= der absolute Pfad zur install.wim Datei angegeben wird.

Nun werden alle im UpdatePack enthaltenen Windows Updates in unser Windows 7 Image intergriert, dieser Vorgang kann je nach Hardware einige Zeit dauern.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, kann den Inhalt des Ordners dvd auf einen USB-Stick kopieren oder auf eine DVD brennen.

Windows 7: Updates in Installation Integrieren
Share this